Geschichte Therapiehaus Feldkirchen - Therapiehaus Feldkirchen

Im Zeichen der Gesundheit!

Im Zeichen der Gesundheit!

Im Zeichen der Gesundheit!

Direkt zum Seiteninhalt

Unser Haus

Erbauung
1893 wurde oberhalb der Tiebel das einräumige Gebäude mit reichlichen Holzverzierungen im Stil der Wörthersee-Architektur auf großem Gewölbekeller vom Besitzer der Edelbranddestillerie Raunikar errichtet. Das Haus mit nur 20 m2 Nutzfläche wurde als Gartenhaus und Einlagerungskeller genutzt. Viele Feldkirchner erinnern sich noch an Senior Raunikar der hier Pflanzenzüchtungen in seinem schönen Blumengarten vornahm.
Verkauf
1992 wurde das Gebäude in desolatem Zustand mit bereits undichtem Dach von Fam. Raunikar an Fam. Gaugeler um1,2 Mio. Schilling verkauft.
Renovierung
2005 erfolgte von Dr. Richard Gaugeler der Um- und Zubau auf 80 m2 Fläche. Mit einer Investition von ca. 100.000 Euro wurde ein im Stil angepasstes, aber modern ausgestattetes, „Therapiehaus“ geschaffen. Zwei Therapieräume wurden von bis zu acht Therapeutinnen genutzt.
Ausbau
2017 erfolgte eine nochmalige Ausweitung der Räumlichkeit auf nun 230 m2. Mit einer Investitionssumme von weiteren 200.000 Euro konnte ein dritter Therapieraum computergestützte Therapien und der „schönste Gruppenraum“ weit und breit geschaffen werden. In der Planung von Dr. Richard Gaugeler wurden mit der Lichtkuppel die Formen der 125 Jahre alten Architektur übernommen.
Professionalisierung
Ein Team von dzt. zehn TherapeutInnen verschiedenster Professionen und der psychotherapeutisch tätige Arzt Dr. Richard Gaugeler arbeiten in Einzel- und Gruppentherapien für KlientInnen aus ganz Kärnten. Dabei werden modernste Therapieerkenntnisse eingesetzt wie zum Beispiel in der integrativen Verhaltenstherapie, Neurofeedback, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie genauso wie in der Körperarbeit, im Gesundheitsyoga, in der Heilgymnastik wie auch in Fastengruppen.
Bilder

Raunikar Gartenhaus anno 2000

01.jpg

Umbau Sommer 2017

02.jpg

Eingangshalle

03.jpg

Therapieraum

04.jpg

Therapiehaus Feldkirchen

05.jpg

Therapieraum

06.jpg

Therapieraum

07.jpg

Therapieraum

08.jpg

Einganshalle

09.jpg

Empfang

10.jpg

Eröffnung 9. 1. 2018

11.jpg

Raunikar Gartenhaus anno 2000

12.jpg
Zurück zum Seiteninhalt