Psychotherapie - Therapiehaus Feldkirchen

Psychotherapie
„Psychotherapie ist ein bewusster und geplanter interaktioneller Prozess zur Beeinflussung vonVerhaltensstörungen und Leidenszuständen, die von Patient und Therapeut für behandlungsbedürftig gehalten werden, mit psychologischen Mitteln, durch Kommunikation aber auch averbal in Richtung auf ein definiertes, nach Möglichkeit gemeinsam erarbeitetes Ziel der Symptomreduktion oder Strukturänderung der Persönlichkeit, mittels lehrbarer Techniken auf der Basis einer Theorie des normalenund pathologischen Verhaltens.“  (Strotzka,1978)

Psychosomatische Medizin
Psychosomatische Medizin ist eine neuere Bezeichnung für eine Form der Medizin, die so alt ist, wie die Heilkunde selbst. Es handelt sich dabei um eine Betrachtungsweise, die alle Disziplinen der Medizin betrifft. Eine Betrachtungsweise, die nicht etwa dem Körperlichen weniger, sondern dem Seelischen mehr Beachtung schenkt.  (Weiss&English, 1943)
Schematherapie
Die Schematherapie integriert modernste Erkenntnisse neurobiologischer Forschung, der Bindungstheorie und achtsamkeitsbasierter Ansätze in die verhaltenstherapeutische Psychotherapie. Ihr Begründer Jeffrey Young entwickelte ein gut verständliches Konzept, mit welchem es in wenigen Therapieeinheiten gelingen kann, schädliche Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.
Psychodrama
Das  Psychodrama ist eine vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannte  Psychotherapie-Fachrichtung. Es verfügt über eine Vielzahl von Techniken  und Arrangements, deren Anwendung es ermöglicht, das eigene innere und  äußere Erleben im geschützten Rahmen einer Therapiesitzung realitätsnahe  nachzuempfinden. Darüber hinaus erlaubt es die psychodramatische  Methodik, alternative Handlungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien  zu entwickeln und auszuprobieren. Die im Rahmen der Therapie entdeckten  neuen Möglichkeiten sollen im Therapieverlauf in den Alltag integriert  werden, um in der Folge die individuelle Lebensqualität spürbar zu  verbessern.
SELBSTERFAHRUNG für ALLE
Wege zu einer freien, eigenständigen und lebendigen Persönlichkeit.

LEITUNG: Dr. med. Richard Gaugeler, Arzt und Psychotherapeut und TEAM des Therapiehauses Feldkirchen

Psychische Phänomene verstehen, den Körper erleben, sich selbst erfahren. Selbsterfahrung als gezieltes, methodisch initiiertes und bewusstes Reflektieren und Nacherleben der eigenen Gefühle und Gedanken.

Der  psychotherapeutisch tätige Arzt, Dr. Richard Gaugeler, startet im  Therapiehaus Feldkirchen eine völlig neuartige Serie von  Abendveranstaltungen für Menschen, die sich selbst oder psychische  Phänomene im Allgemeinen besser verstehen lernen wollen.
Psychotherapie  hilft jedem Menschen in der Weiterentwicklung, und dies kann  unterhaltsam und interessant vermittelt werden“, so der Arzt und  Psychotherapeut aus Feldkirchen.
Wer neugierig auf eine moderne  Wissensvermittlung mit Lern- und Erfahrungscharakter hat, sollte sich  diese besonderen Freitag-Abende nicht entgehen lassen. Neue Erkenntnisse  der Hirnforschung werden in einem kurzweiligen Abend umgesetzt, an dem  auch Bewegung nicht zu kurz kommen wird. Ein geselliger Ausklang mit  Imbiss und Getränken soll zum Austausch animieren.

An  mehreren Abenden, die auch einzeln besucht werden können, werden  Verhaltensautomatismen, innere Motivatoren für unser Verhalten oder die  Mechanismen unser Gefühlswelt erläutert und danach in der Gruppe  erlebbar gemacht, sodass Veränderung sogleich einsetzten kann.

Ein gestärkter Selbstwert und ein positiver, wohlwollender Zugang zur eigenen Persönlichkeit und Gefühlswelt, kann das Resultat der Abende für jeden sein.

Kosten: Euro 20,- / Abend
4 Einheiten: Euro 65.-, inkl. Getränke und Imbiss

Anmeldung erforderlich unter Tel. 0676 84410022 bis spätestens 2 Tage vor jeder Veranstaltung.
Selbsterfahrung
TERMINE werden organisiert, sobald es die Corona Maßnahmen zulassen.

„Was mich frei macht“

„Welchen Mustern folge ich“

„Gefühle erkennen und benennen“

„Spiele der Erwachsenen“